STARTSEITE   REISEN   BERGE   LINKS   IMPRESSUM
Unterwegs 2007

Gspaltenhorn 3436m 1. September 2007
Noch bei Dunkelheit und Nebel starten wir am Samstag von der Gspaltenhornhuette SAC zum Bütlassensattel. Der anstrengende Aufstieg in losem Schotter fordert einiges mehr an Zeit und Energie als erwartet. Doch während der anschliessenden Gratkletterei zeigt sich dann doch die Sonne und lässt eine lohnenswerte Aussicht vom Gipfel erhoffen. Via "Bösen Tritt" und über die gefrorene Gipfelflanke erreichen wir tatsächlich den Gipfel. Die grandiose Rundumsicht reicht von Eiger über Petersgrat, Walliseralpen bis Mont Blanc, und gleich gegenüber zum Morgenhorn, Wyssi Frau und Blüemlisalphorn. Der Abstieg gestaltet sich dann allerdings auf der gleichen Route ähnlich aufwändig wie der Aufstieg.
Obwohl wir für den Sonntag eigentlich gemütliches "ausschlafen" und Relaxen angesagt haben, nehmen wir für den Rückweg zur Griesalp den Umweg über die Sefinenfurgge. Während Erich die Sonne geniesst, besteige ich noch die Bütlasse (3193m), von der ich einen wunderbaren Blick auf gestrige Tour habe.
Seitenanfang Erich, Martin
Madone di Camedo 2446m 26. August 2007
Besteigung des Madone di Camedo von Linesco bei Cevio. Sehr steiler Aufstieg zur Alp Monte über einen alten Weg mit teils erhaltenen Steinstufen. Den markierten Wanderweg weiter über Bei und Larecc bis zur Alpe di Camino. Damit erreichen wir die Waldgrenze und damit die schattenlosen Alpwiesen. Unter der brennenden Sonne steigen wir den weglosen und sehr steilen Grashang zur Costone di Camedo auf. Über den Ostgrat erreichen wir schliesslich den Gipfel. Die prächtigen Blicke über das Maggiatal bis in die verschneiten Alpen trübten nur unzählige angriffslustige fliegende Ameisen. Via Südgrat und einem Ausflug in hüfttiefe Alpenrosen gelangen wir wieder auf die Alp und erreichen nach 1830m Abstieg die erfrischende Kühle der Maggia.
Seitenanfang Willi, Sibylle, Martin
Alpe Fiorasca 2298m 25. August 2007
Wanderung von Cavergno im Maggiatal nach Fontana im Val Bavona und über einen spektakulären Aufstieg auf Steintreppen auf die Alpe Fiorasca. Überschreitung des engen Passes Botta di Fiorasca und ein langer Abstieg via Monti di Rima nach Prato im Val Lavizzara.
Seitenanfang Willi, Sibylle, Martin

 

Diese Webseite funktioniert am besten mit der aktuellen Version von Mozilla Firefox.

 
 © weitweg.ch | letzte Aktualisierung: 07.01.2012