STARTSEITE   REISEN   BERGE   LINKS   IMPRESSUM
Asien 2010/11
  ÜBER UNS
  STRECKE
  BERICHTE
  FOTOS
 
  BEGEGNUNGEN
  IMPRESSIONEN
 
über uns
 
Seit dem Kindergarten kennen wir uns, seit bald 14 Jahren sind wir ein Paar und im August 2009 haben wir geheiratet. Beide lieben wir alles was mit Bewegung, Berge und fremden Ländern zu tun hat. Schon im Jahr 2005 haben wir eine gemeinsame Veloreise durch China, Pakistan und Indien gemacht.

Sibylle
  Martin

Ich liebe es in den Bergen zu wandern, biken, snowboardtürelen oder zu klettern. Ein weiteres Hobby ist das Taiji. Nebst den vielen Aktivitäten kann ich aber auch gut einfach mal ein bisschen faulenzen und nichts tun.
Ich arbeite als Physiotherapeutin im Zentrum für körper- und sinnesbehinderte Kinder ZKSK in Solothurn. Ab April 2011 werde ich wieder dort arbeiten.

sibylle [@] weitweg.ch

 

Ich habe das Glück, meine Hobbies mit Sibylle teilen zu können! So sind wir oft zusammen unterwegs. Die frische Luft und die Bewegung in der Natur sind ein guter Ausgleich zu meiner Arbeit als Architekt bei BSR Architekten in Bern. Ohne Verpflichtungen kann ich nun in neue Welten aufbrechen.

martin [@] weitweg.ch

sibyllemartin [@] weitweg.ch
   
   
Seit unserer letzten Asienreise lässt uns der Gedanken nicht mehr los, irgendwann wieder in den Osten zu fahren. Und dies am liebsten mit dem Velo. Im Unterschied zu damals allerdings auf dem Landweg. Wir möchten die Weite selber erfahren, statt uns bequem mit dem Flieger ins ferne China zu katapultieren.
Lange ruhte der Gedanke in unseren Hirnwindungen, bis sich die Reise konkretisiert hat. Zur Zeit ist unser entferntes Ziel die Stadt Kashgar in Westchina. Der Weg dahin ist weit: In einer ersten Angewöhnungsphase wollen wir Istanbul erreichen, danach über Zentralanatolien und Nordkurdistan nach Iran. In Persien erwarten uns die grossen Bazare in Esfahan und die heiligen Stätten in Mashad. Wenn alles klappt, durchqueren wir Turkmenistan und treffen auf das reiche Kulturerbe an der alten Seidenstrasse in Usbekistan. In Tadjikistan wollen wir in den grossen Höhen des Pamirs der sommerlichen Hitze entfliehen und dabei eine faszinierende Bergwelt erleben. Über die letzten Pässe hoffen wir nun Xinjiang im äussersten Westen von China zu erreichen.
Sofern eine veränderte politische Lage die Zugänglichkeit von Tibet ermöglicht, planen wir unsere Reise durch das abgelegene Westtibet fortzusetzen. Andernfalls sehen wir als Variante die nördliche Umfahrung der Taklamakan-Wüste, weiter entlang der Seidenstrasse ins zentrale China. Was dann folgt, bleibt offen...
Wichtig ist uns, dass wir nicht umbedingt jeden einzelnen Kilometer auf dem Velo zurücklegen müssen. Vielmehr wollen wir in denjenigen Regionen verweilen, die uns ansprechen. Andere Gegenden dagegen, erlauben wir uns mit Bus und Bahn abzukürzen.
   
   

Wieso nicht? Mit dem Velo ist man sehr intensiv unterwegs, man kommt mit Menschen in Kontakt wie bei kaum einer anderen Reiseart. Die relativ langsame Fortbewegung lässt genügend Zeit, um Eindrücke und Erlebnisse aufzunehmen und zu verarbeiten. Der Weg ist das Ziel!

     
     
     
     
 
 © weitweg.ch | letzte Aktualisierung: 07.01.2012